Wir sind noch da und wollen wieder wachsen

Kolpingorchester Damme 2018
(Foto: Isabel Bussmann)

Ein Schützenfest in Damme und Umgebung ohne musikalische Begleitung durch das Kolpingorchester Damme war in der Vergangenheit undenkbar. Auch bei Konzerten konnte das Orchester mit seinem vielfältigen Repertoire aus Marschmusik, Polka und Walzer bis hin zu Rock, Pop, Filmmusik und aktuellem Schlager begeistern.

Um das Kolpingorchester Damme, das auf eine über 70 jährige Tradition zurückblicken kann, war es nach der Absage aller öffentlichen Auftritte zu Beginn des Jahres 2016 etwas ruhig geworden.
Das soll nicht so bleiben.
„Wir sind noch da,“ sagt Dirigent Alexander Jerratsch „und wir wollen unser Können jetzt wieder verstärkt in der Öffentlichkeit präsentieren. Unsere Auftritte beim diesjährigen Frühjahrsmarkt in Damme und beim Musikerbundesfest in Vechta waren ein voller Erfolg. Daran wollen wir im Herbst mit einem Konzert und einem Auftritt bei einem Bayrischen Frühschoppen anknüpfen.“
Seit gut anderthalb Jahren schwingt der aus Damme stammende Musiker Alexander Jerratsch mit viel Leidenschaft den Taktstock beim Kolpingorchester Damme. Bereits im Alter von sechs Jahren begann er seine musikalische Karriere im Spielmannszug Osterfeine. Nach dessen Auflösung wechselte er zum Kolpingorchester. Die Trompete ist sein Lieblingsinstrument, er spielt aber auch Posaune und Schlagzeug.
Das gemeinsame Musizieren mit einer kleinen Anzahl an Musikern stellte nicht nur eine große Herausforderung für den Dirigenten dar, sondern auch für die einzelnen Musiker. Sie mussten ganz neu zusammenfinden und ihre musikalischen Stimmen aufeinander abstimmen. Auch galt es passende Musikstücke zu finden.
Die Ergebnisse der gemeinsamen Probenarbeit will das Kolpingorchester am Freitag, den 7.9.2018 ab 20.00 Uhr mit einem Konzert in der Scheune Leiber in Damme präsentieren. Gespielt wird eine bunte Mischung aus Stücken, die zeigen, dass auch mit einem kleinen Ensemble tolle Musik gemacht werden kann.
Vielleicht bekommt die Eine oder der Andere durch das Konzert ebenfalls Lust mitzuspielen. Denn natürlich will das Orchester wieder wachsen.
Das Kolpingorchester Damme lädt jeden, der schon ein Blasinstrument spielt ein, bei einer Probe Orchesterluft zu schnuppern. Willkommen sind nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch Erwachsene. Ganz dringend gesucht werden Schlagzeuger.
Die Probe ist jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Dammer Pfarrheim St. Viktor.

(Siehe: “VERNARRT IN DAMME” Sommer 2018 Seite 43)