Christina Wieschebrock neue Dirigentin

Dirigentin Christina Wieschebrock„Let’s get Loud“, mit diesem Stück präsentierte sich das Kolpingorchester Damme am vergangenen Sonntag auf dem Musikerbundesfest in Bühren, erstmals unter der Leitung seiner neuen Dirigentin Christina Wieschebrock.

Im vergangen Jahr hatte der langjährige Dirigent Alexander Neubauer aus beruflichen Gründen das Amt abgeben müssen. Vorübergehend war Alexander Jerratsch in die Bresche gesprungen.

Christina Wieschebrock ist seit über 25 Jahren Mitglied des in der Nähe von Tecklenburg beheimateten Musikvereins „Die Bocketaler“. Bis zum März diesen Jahres war sie Vorsitzende dieses Vereins und hat dort auch das Jugendorchester aufgebaut und betreut.
Ende letzten Jahres hat Christina Wieschebrock ihre C3-Dirigentenprüfung an der Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. in Staufen, Breisgau erfolgreich bestanden. Sie verfehlte dabei nur knapp die höchstmögliche Punktzahl. Das Handwerkszeug eines Dirigenten vermittelten ihre Praxis-Dozenten Markus Mauderer, Denis Laile und Marc Lange.

„Unter anderem konnte ich aus den Vorlesungen von Michael Stecher zu den Themen Probenpädagogik und Intonation viele neue Eindrücke und Anregungen für die Arbeit mit einem Blasorchester mitnehmen. Ich habe jetzt eine neue Herausforderung gesucht und sehe meine musikalische Zukunft in der Leitung eines Orchesters,“ sagte die frischgebackene Dirigentin. „Das Repertoire des Kolpingorchesters Damme umfasst eine attraktive breite Mischung an traditioneller Blasmusik – Marsch, Polka, Walzer – und Stücken aus den Bereichen Musical, Filmmusik, Rock und Pop. Ich will dort anknüpfen aber auch einige neue Akzente setzen.“
Präsentiert werden soll das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit dann auf einem Konzert im kommenden Jahr.

Auch bei der Werbung neuer Mitglieder müsse das Kolpingorchester Damme aktiver werden, so Christina Wieschebrock. Die Jugendarbeit muss intensiviert werden. Unterstützung findet dieses Anliegen bei der Vorsitzenden des Kolpingorchesters und Leiterin des Vororchesters Helga Meyerrose.
Das Kolpingorchester Damme lädt deshalb jeden, der schon ein Blasinstrument spielt ein, bei einer Probe Orchesterluft zu schnuppern. Willkommen sind nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch Erwachsene, die Lust auf das gemeinsame Musizieren im Orchester verspüren. „Vielleicht wartet das eine oder andere schon etwas „angestaubte“ Instrument nur darauf, aus der Ecke geholt zu werden, um jetzt mit dem Kolpingorchester Damme musikalisch neu durchzustarten,“ sagte die neue Dirigentin.
Die Proben beginnen jeden Donnerstag um 18.30 Uhr in der Scheune Leiber.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Terminkalender.