Absage aller öffentlichen Auftritte

Das Kolpingorchester Damme sagt alle öffentlichen Auftritte ab Februar 2016 ab. Die beiden Carnevalsumzüge in Damme wollen wir noch musikalisch mitgestalten. Das ist der Beschluss den die Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung Ende letzten Jahres fassten. Alle betroffenen Vereine sind in den vergangenen Tagen schriftlich informiert worden.
Gründe für diese einschneidende Entscheidung sind der Schwund aktiver Mitglieder, sowie die große Schwierigkeit neue Musiker für das Kolpingorchester zu begeistern. Dies führte dazu, dass einige Register gar nicht und andere nur noch sehr schwach besetzt sind.

„Die an uns gerichteten Erwartungen und die Erwartungen die wir selbst an unsere Auftritte haben, können wir in der aktuellen Besetzung nicht mehr erfüllen“ sagte die Vorsitzende Helga Meyerrose. „Wir bedanken uns bei allen Vereinen für die teilweise jahrzehntelange Zusammenarbeit und bei den vielen Freunden und Förderern, die uns in den vergangenen Jahren auch finanziell unterstützt haben.“

Der aktuell gewählte Vorstand wird die Geschäfte weiterführen.

Trotz der schwierigen Lage werden wir den Kopf nicht in den Sand stecken. Geplant ist eine Neuorientierung unter der musikalischen Leitung von Christina Wieschebrock, die erst im April vergangenen Jahres neue Dirigentin des Orchester geworden war.

Auch in dem Bemühen um neue aktive Mitglieder wollen wir nicht nachlassen.
Das Kolpingorchester Damme lädt jeden, der schon ein Blasinstrument spielt ein, bei einer Probe Orchesterluft zu schnuppern. Willkommen sind nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch Erwachsene, die Lust auf das gemeinsame Musizieren verspüren.
Die Proben beginnen jeden Donnerstag in der Regel um 18.30 Uhr in der Scheune Leiber. Genaue Informationen finden Sie in unserem Terminkalender.